Familiengottesdienst

Wenn ich etwas für Erwachsene gestalte, spricht es Kinder nicht an, wenn ich aber etwas für Kinder mache, spricht es auch Erwachsene an.

Seit mittlerweile 10 Jahren gestaltet eine Frauengruppe von acht Müttern einmal im Monat den sonntäglichen 10:00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche Schlanders.

Gedenkgottesdienst

Ich bin gekommen, um Trost zu sprechen“
Gedenkgottesdienst am 13. April 2010

Am Montag, 12. April 10, um 9.03 Uhr löste sich auf der Bahnstrecke zwischen Latsch und Kastelbell in der Latschander, eine Mure. Der Vinschgerzug entgleiste und Teile des Zuges wurden verschüttet. Neun Tote und 28 Verletzte waren die erschreckende Bilanz.

Tiefe Betroffenheit herrschte in Schlanders und im gesamten Vinschgau, nachdem immer mehr Einzelheiten über das tragische Zugunglück bekannt wurden.

200 Jahre Dekanat Schlanders

„Es ist unser Auftrag, den Glauben lebendig zu leben und dafür zu sorgen, dass er sich nicht verflüchtigt.“

Dekan Dr. Josef Mair, Ehrenbürger der Gemeinde Schlanders

Die Ehre, die dem Dekan zu Teil wird, sei nicht nur eine persönliche Auszeichnung einer markanten Priestergestalt, sondern auch eine Freude für den Bischof und die gesamte Diözese. (Generalvikar Josef Matzneller)

St. Nikolauskirche

St. Nikolauskirche in Vetzan
Die erste urkundliche Nennung der Vezzaner Kirche liegt in Gestalt eines Ablassbriefes aus dem Jahr 1224 vor. Der Bau des im unteren Teil romanischen Glockenturms reicht bis ins 12. Jahrhundert. Der Glockenturm wurde in gotischer Zeit verändert und 1895 erhöht.
Im Turm befinden sich 3 Glocken, die zwei größeren wurden im ersten Weltkrieg eingezogen, während die kleinste verbleiben durfte. 1925 wurden am Margarethenfest die neuen Glocken geweiht.

Vinzenzheim

Bericht über das Vinzenzheim
Das Vinzenzheim mit dem Zusatznamen „DR. Vögele Haus“ ist ein Schülerheim für Schüler im Pflichtschulalter. Je nach Bedarf werden Vollzeitunterbringung und Tagesbetreuung für insgesamt 72 Schüler angeboten.

Gottesdienstzeiten Vinzenzheim

Werktags (Schulzeit) : Heilige Messe 06.00 Uhr
Werktags (Ferienzeit): Heilige Messe 06.30 Uhr

Jeden Dienstag , von 14.30 Uhr - 16.00 Uhr Gebetsstunde