Gebetsvorlagen für Totengedenken

Der Landeshauptmann empfiehlt in der Verordnung vom 16.10.2020, dass auch an religiösen Feiertagen auf ein Zusammenkommen von verschiedenen, nicht zusammenlebenden Personen verzichtet werden soll. Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, appellieren wir, dass zu Allerheiligen nur die engsten Angehörigen der Verstorbenen die Feierlichkeiten besuchen und bitten die Gläubigen, am 1. November nur an einer der angebotenen Feiern der Pfarrei teilzunehmen.

Nach den hl. Messen am Vormittag werden Grabsegnungen durchgeführt. Anstelle der traditionellen Friedhofsfeiern finden in Schlanders und Göflan ebenfalls eine zusätzliche hl. Messe mit anschließender Grabsegnung statt, in Vetzan eine Andacht auf dem Friedhof mit Grabsegnung.
Für Angehörige, die an der Feier des Totengedenkens nicht teilnehmen, lädt die Diözese ein, über die verschiedenen Medien mitzufeiern. Außerdem gibt es mit den hier zur Verfügung gestellten Gebetsvorlagen die Möglichkeit, eine Andacht im kleinen Kreis zuhause oder am Grab zu persönlichen Zeiten zu feiern.

Totengedenken
Totengedenken mit Kindern