Einweihung des neuen Pfarrtreffs in Schlanders

Kommunikation und Begegnung sind elementar für die Entstehung
jeglicher Form von Gemeinschaft.

Daher hat der Pfarrgemeinderat schon länger nach Wegen gesucht, um dieses Gemeinschaftsbewusstsein in der Pfarrei zu stärken. Es entstand die Idee des „Pfarrtreffs“, wo wir Möglichkeiten für Begegnung und Austausch zwischen den Gemeindemitgliedern schaffen wollen, wo Gemeinschaft erlebt und zur Bereicherung aller werden kann. Wir haben im sogenannten „Ex-Wieser-Haus“ neben dem Widum von Schlanders einen Raum diesem Zweck gewidmet und die Idee verwirklicht. Der Raum wird hauptsächlich für kirchliche Anlässe und Veranstaltungen der Pfarrei genutzt und übernimmt auch die Funktion eines neuen Pfarrsaales. Er steht nun regelmäßig einmal im Monat nach dem Familiengottesdienst zur Verfügung und soll auch ein Treffpunkt für alle interessierten Gruppen in der Pfarrei werden.

Am Sonntag den 21. Mai war es dann so weit. Nach dem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche wurde der Pfarrtreff von unserem Dekan P. Mathew eingeweiht und im Anschluss an die Segnung war die Pfarrgemeinde zu einem Umtrunk eingeladen.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten an diesem Projekt, welche mit viel Einsatz zur Verwirklichung beigetragen haben, der Arbeitsgruppe im Pfarrgemeinderat, den beteiligten einheimischen Handwerkern und ganz besonders der Raiffeisenkasse Schlanders für die großzügige finanzielle Unterstützung.
Ein herzliches Vergelts Gott auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.

Die eingegangenen freiwilligen Spenden gehen in das Projekt „Bildung ist Leben – eine Chance für Kinder in Kamerun“. Sie werden für die Errichtung von Schulen in Kamerun, einem bedürftigen Land in Zentralafrika, verwendet. Wir helfen mit, einen Studiersaal und einen Schlafsaal in einem Schülerheim zu errichten. Es geht primär nicht nur darum, wieviel Geld für dieses Projekt gesammelt wird, sondern dass wir uns als Pfarrgemeinden von Kortsch und Schlanders gemeinsam für ein übergeordnetes Ziel engagieren.