Die Karwoche

Die Tage von Montag bis Mittwoch dienen als Tage der Stille und Besinnung, zur Vorbereitung auf die Feiern vom Leiden, dem Tod und der Auferstehung Jesu. Sei still und erkenne, dass ich Gott bin. Mit Euch will ich auch still sein und auf die Kartage vorbereiten.
Wie könnte die Karwoche spirituell gestaltet sein? Hier ein paar Vorschläge:

1. Jeden Tag eine halbe Stunde Meditation tut gut – still sein – innehalten – Kraft schöpfen.

2. Um den Geist er Karwoche zu empfinden ist es erstrebenswert, jeden Tag die Passionsgeschichte von einem anderen Evangelisten zu lesen. (Johannes 18-20; Matthäus 26- 27; Markus 14-15; Lukas 22-23)

3. Es ist gut, sich frei zu fühlen von aller Schuld, den Sünden und von dem, was uns belastet. Eine Möglichkeit dazu gibt uns die Teilnahme an einem Bußgottesdienst über die Medien. Empfange dadurch ein neues Herz und einen neuen Geist. (z.B.: im Fernsehen, Radio oder im LiveStream der Pfarrei Schlanders am Mittwoch um 09:00 Uhr).

4. Die Teilnahme an der Liturgie der Kartage über die Medien (z.B.: im Fernsehen, Radio oder im LiveStream der Pfarrei Schlanders am Gründonnerstag um 18:30Uhr, Karfreitag um 15:00 Uhr, Samstag Osternacht um 20:00 Uhr, Ostersonntag- und Montag um 09:00 Uhr).

5. Nicht vergessen: der Karfreitag ist ein Fasten-und Abstinenztag.

6. Nimm dir jeden Tag 3-5 Minuten Zeit um gedanklich und im Gebet mit all deinen Lieben verbunden zu sein

7. Nimm dir jeden Tag 3-5 Minuten Zeit um gedanklich und im Gebet mit all den am Coronavirus Erkrankten verbunden zu sein und gedenke der daran Verstorbenen.

8. Mache eine Gedenkminute für den Frieden in der Welt.

Und zum Schluss möchte ich dir noch einen indische Segensgruß in der Sanskrit Sprache mitgeben:„Loka Samasta Sukhino Bhavantu“ – „Mögen alle Wesen auf dieser Welt glücklich sein“ (verbunden sein und in Harmonie leben und Glück erfahren).
Sei lieb gegrüßt und gesegnet. Herzlichst, Dekan P. Mathew msfs