Sanierung des Glockenturmes der Pfarrkirche Schlanders

2021 wurde bei einer Kontrolle festgestellt, dass die Schindeleindeckung des Helmes, da im Jahre 1993 nur teilweise ausgebessert, witterungsbedingt schadhaft ist. Die schadhaften Schindeln müssen nun ausgetauscht und der gesamte Helm neu gestrichen werden, um Schäden an der Trägerkonstruktion durch Wassereintritt zu vermeiden. Zudem müssen die Risse im Marmorgesims des Frankengiebels ausgebessert bzw. neu ausgefugt werden.

1991,1992 und 1993 gab es am Glockenturm der Pfarrkirche die letzten ausgedehnten Sanierungsmaßnahmen.
Im Jahre 1991 wurden zwei Turmfenster restauriert und im Jahre 1992 wurde eine neue Helmträgerkonstruktion errichtet. Dazu kamen umfangreiche Ausbesserungsarbeiten beim Mauerwerk der Frankengiebel und beim Marmor und ein großer Teil der Helmschindeln wurde ausgewechselt. Leider konnte man sich damals nicht zu einer totalen Erneuerung der Schindeleindeckung des Helms entschließen, was sich nun als Nachteil erwiesen hat.
Das dritte Baulos betraf den Austausch des Stahlglockenstuhls, der mit einer Leimbinderkonstruktion ersetzt wurde.